Argumentieren & Positionieren

Argumentieren und Positionieren –

Einstieg in die Auseinandersetzung mit diskriminierenden Äußerungen

Referent*innen: Melanie Pohner + Oliver Preuss
Projekt CoRa (DGB-Bildungswerk & Flüchtlingsrat Thr. e.V.)

Datum: 27.04.2021

Zeit: 17 – 19:30h (mit Pause)

Der Online-Workshop wird mit BigBlueButton durchgeführt.

Warum ist es so wichtig, diskriminierenden Äußerungen etwas entgegen zu setzen? Warum lassen wir rassistische, sexistische, antisemitische und andere Fo men menschenverachtender Positionen nicht einfach stehen, sondern setzen uns dagegen zur Wehr? Und wie tun wir das am besten? Mehr noch: Wie bringen wir unsere eigene Haltung zum Ausdruck und behaupten uns damit in der öffentlichen Meinung im ländlichen Raum.

In unserem Online-Workshop „Argumentieren und Positionieren“ wollen wir einen ersten Aufschlag zum Argumentieren gegen diskriminierende Äußerungen machen. Wir wollen diskutieren, welchen grundsätzlichen Umgang es geben kann und wie gute Lösungen im Einzelfall aussehen können. Abschließen werden wir mit einem Austausch, wie eigene Anliegen in die städtische Öffentlichkeit vor Ort getragen werden können und wie auf die Einmischung rassistischer und de- mokratiefeindlicher Kräfte reagiert werden kann.

Anmeldung und weitere Informationen bei:

Stefanie Weber
Email: weber@bildungswerk-blitz.de
Mobil: 0176 343 70 508

Nach der Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten sowie entsprechende Bedienungshinweise.

Anmeldeschluss ist Dienstag, der 20.04.2021.